Was ist Melatonin? - Tryptophanstoffwechsel, DHEA, Serotonin, Procain
  • Melatonin

    Melatonin

    ein körpereigenes Hormon

    Schlüssel zur ewigen Jugend
    und Gesundheit?

  • "Der ultimative Leitfaden

    "Der ultimative Leitfaden

    zur biologischen Verjüngung!"

    Wie Sie revolutionäre, geheim gehaltene Studien der Alternsforschung sowie neue,
    sensationelle Erkenntnisse aus der Gerontologie (Alternswissenschaft)
    aus diesem mit knapp 1400 Seiten den wohl weltweit größten Anti-Aging-Ratgeber!!!
    für sich nutzen können, um nicht nur Ihre Alterung zu bremsen, sondern sogar 
    biologische VERJÜNGUNG  zu erlangen!!!
    Hier informieren

Was ist Melatonin? - das Vorwort

 

 

Was ist Melatonin - ein körpereigenes Hormon unter die Lupe genommen

 

 

Melatonin, wo wird es hergestellt und unter welchen Bedingungen?


Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das in der Zirbeldrüse im Gehirn produziert wird.

Die Produktion findet zyklisch statt, nämlich dann wenn das Gehirn über die Netzhaut des Auges über die Dunkelheit ein Signal zur Produktion von Melatonin erhält.

Das Signal wird zunächst zum Hypothalamus (Zwischenhirn) und anschließend zur Zirbeldrüse geleitet. Mit nachlassender Lichtstärke beginnt die Zirbeldrüse, die für unseren Biorhythmus verantwortlich ist, mit der Produktion des Melatonins.

Das Melatonin wird dabei nicht zwischengespeichert, sondern gelangt sofort ins Blut. Dort nimmt es Einfluss auf den Sympathikus, verlangsamt den Herzschlag und die Verdauungsprozesse, senkt den Blutdruck und die Körpertemperatur. Der Melatoninspiegel ist bei Dunkelheit 10x so stark wie am Tage, der Körper wird auf den Schlaf vorbereitet!

Dieser Prozess wird beendet, sobald Licht auf die Netzhaut unseres Auges fällt und dies als Signal auf dem beschriebenen Wege zur Zirbeldrüse weitergeleitet wird. Die Produktion von Melatonin wird ausgetauscht gegen die Produktion von Serotonin - wir werden wach und munter und von Melatonin finden sich nahezu keine Spuren mehr im Körper - bis zum nächsten Zyklus, der in der Dämmerung eingeleitet wird.

 

 

Was macht Melatonin für uns Menschen besonders interessant?


Unser Wissen über die Zirbeldrüse und deren Funktion verdanken wir vor allem den beiden Wissenschaftlern Prof. Dr. William Regelson und Dr. Walter Pierpaoli, denen es nach mehr als drei Jahrzehnten Forschens die Zirbeldrüse als das gelang zu dechiffrieren, was sie ist:

Die Regelzentrale aller Regler unseres Organismus!


Offensichtlich ist es die Zirbeldrüse, die unser komplettes endokrines Drüsensystem managt, das für die Produktion aller Hormone im Körper zuständig ist, die ihrerseits wichtige Funktionen in unserem Körper erfüllen. Alle wesentlichen Körperfunktionen, so z.B. Herzschlag, Blutdruck, Körpertemperatur oder Nierenfunktion werden durch Hormone kontrolliert und geregelt. Melatonin als "Pufferhormon" regelt nicht einfach nur ein einzelnes Organ, sondern regelt indirekt die Arbeit vieler wichtigen Organe, in dem es die andere Hormonspiegel reguliert und anpasst.

 

 

Herz natürlich stärken - Herzinfarkt vorbeugen!

Wie Sie geheim gehaltene Studien und das Insiderwissen der erfolgreichsten
Herz-Therapeuten der Welt aus diesem wohl mit 950 Seiten größten Herzratgeber im deutschen Raum
erfolgreich zur Stärkung Ihres Herzens und Vermeidung von Herzinfarkt nutzen können!

Hier informieren

 

 

Dem Einfluss der Zirbeldrüse unterliegen die folgenden Funktionen:


  • Schlaf-Wach-Rhythmus
  • das Immunsystem
  • die Fortpflanzung
  • Kontrolle der Stressoren
  • Kontrolle der Körpertemperatur
  • Nierenfunktion
  • Vernichtung von angreifenden freien Radikale
  • Energieerzeugung in den Zellen über das Schilddrüsenhormon T3 und T4
  • Schutz der DNA innerhalb der Körperzellen


Die Zirbeldrüse ist also, als Regler aller anderen Drüsen, die Steuerzentrale, das darin produzierte Melatonin wiederum die Steuereinheit für unsere Hormone. Die Aufgaben der Steuereinheit bestehen darin, die Aktivität bestimmter Hormone bedarfsgerecht zu steigern, während die anderen angehoben werden und umgekehrt. Im Sinne einer Homöostase versucht das Melatonin ein Gleichgewicht zu erhalten, aktiv einzugreifen wo nötig und weder zu hohe noch zu tiefe Hormonstände zuzulassen. Während wir altern, verändern sich die Hormonspiegel entscheidend wichtiger Organe, weil die Steuerbasis Zirbeldrüse selbst altert und mit der Produktion des Melatonins nicht mehr nachkommt.

Führt man nun Melatonin von außen zusätzlich dem Körper zu, wird die Funktion der Zirbeldrüse gestärkt. Mehr noch, sie wird wieder aufgebaut und kann mittelfristig ohne Hilfe von außen wieder Steueraufgaben übernehmen in dem Umfang als sie jung war und hinreichend Melatonin ausschüttete.


Melatonin macht aber noch viel mehr, u.a. ist es ein wichtiger Assistent des Immunsystems, in dem es Angreifer und Erreger entdeckt und vernichtet. Dr. Walter Pierpaoli und Prof. William Regelson vertreten die Meinung, dass das Immunsystem im Alter zusammenbricht, weil die Zirbeldrüse aufgrund der eigenen Alterung ihre Funktion, nämlich die Ausschüttung von u.a. Melatonin, nicht hinreichend erfüllen kann. Deren Überzeugung nach kann eine zusätzliche Einnahme des Melatonins unser Immunsystem auf den Stand unserer Jugend zurückführen, wir würden widerstandfähiger und gesünder bleiben.*1 Desweiteren gilt Melatonin als das stärkste bekannte Antioxidans, das mit einer 50fachen Stärke eines Vitamin C freie Radikale bekämpft.

Der ultimative Leitfaden zur biologischen Verjüngung

Der ultimative Leitfaden zur biologischen Verjüngung!

Wie Sie revolutionäre, geheim gehaltene Studien der Alternsforschung sowie neue, sensationelle Erkenntnisse aus der Gerontologie (Alternswissenschaft) aus diesem mit knapp 1400 Seiten wohl weltweit größten Anti-Aging-Ratgeber!!!

für sich nutzen können, um nicht nur Ihre Alterung zu bremsen, sondern sogar biologische Verjüngung zu erlangen!!!

 

Hier informieren

 

 

Pierpaoli und Regelson haben bei ihren Untersuchungen ebenfalls festgestellt, dass ein normaler Melatoninspiegel auch dafür sorgt, dass das Immunsystem "feindliche Vektoren" und Erreger sofort und zielsicher entdeckt und vernichtet. Als eines der wirksamsten Antioxidanzien (übrigens stärker als Alphaliponsäure)sorgt Melatonin ausserdem für die Vernichtung "freier Radikale", von denen man weiss, dass sie zur Entstehung von Krebszellen führen können. Spezifische onkologische Untersuchungen haben ausserdem gezeigt, dass Melatonin in der chemotherapeutischen Krebsbehandlung die krebsbekämpfende Wirkung bestimmter Medikamente verstärken und ihre zum Teil gefährlichen Nebenwirkungen auf ein verantwortbares Mass reduzieren kann.

Der wesentlichste Beitrag von Pierpaoli und Regelson scheint jedoch die Erkenntnis zu sein, dass die Zirbeldrüse mithilfe von Melatonin den Alterungsprozess steuert und die eigentliche, von der Wissenschaft lange gesuchte "Altersuhr" darstellt.

Melatonin hat im Tierversuch eine lebensverlängernde Wirkung nachweisen können, die sogar stärker als die von Coenzym Q10 war!. Desweiteren hat es sowohl im Tierversuch als auch in vielen klinischen Studien an Menschen Wirkung gegen Erkrankungen am Herzkreislaufsystem, Impotenz, Krebs, Schlafstörungen uva. gezeigt.

Nun wäre dies alles nicht so interessant, wenn es das körpereigene Hormon Melatonin nicht auch in Kapselform gäbe - schließlich erhält man nicht tagtäglich die Chance für eine Transplantation einer neuen Zirbeldrüse….

 

 

 


*1 Walter Pierpaoli, William Regelson , "Melatonin - Schlüssel zu ewiger Jugend, Gesundheit und Fitness" , April 1996, S.115

 


Headerfoto ©Theo Retisch by pixelio.de


Die Vitaminum ProLife Bibliothek

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht zur Eigendiagnose oder Eigenbehandlung von Krankheiten dienen.
Bitte gehen Sie zum Arzt wenn Sie gesundheitliche Probleme oder Fragen haben, da diese Website keinen ärztlichen Rat ersetzen soll und kann.